Klassenausflug zum Tierpark Nordhorn der Klassen 1a und 1b

im Rahmen des Projektes "Tierkinder und ihre Eltern"

„Das war einer der schönsten Tage in meinem Leben!“

Eine wunderbare Zusammenfassung unseres gemeinsamen Ausfluges eines Kindes am vergangenen Donnerstag zum Tierpark Nordhorn. Um 8.15 Uhr machten wir uns mit dem Bus pünktlich auf den Weg in die Grafschaft zu dem beliebten Familienzoo. Im Rahmen des Projektes der "BINGO! Umweltstiftung" hatten wir vor Ort eine einstündige Zooführung mit integrierter Zooschule zu dem Thema „Tiere und ihre Kinder“. Die freundliche Mitarbeiterin  des Tierparks hatte einen Wagen vollgepackt mit Tierfellen, Schildkrötenpanzern, Stachelschweinstacheln, Schädelknochen, Gebissen und Vielem mehr. So zog sie mit uns zu den unterschiedlichen Tieren und erzählte uns spannende Dinge über sie. Seehunde gehören beispielsweise zu den Raubtieren und haben ein Fell. Und wer hätte es gewusst? Stachelschweine stellen bei Gefahr ihre Stacheln auf und vertreiben rückwärts laufend ihre Feinde! Somit haben wir nicht nur sehr viel über die Tiere des Parks gelernt, sondern konnten sie auch hautnah erleben!

Hautnah ging es auch bei den Rehen und Streicheltieren (Ziegen, Schafe, Kaninchen, Schweine) zu. Dazu zählte auch der Besuch bei Wellensittich und Co. Mit etwas Vogelfutter in den Händen verwandelten sich sogar einige Kinder und Lehrer zu regelrechten Vogelflüsterern. Denn die farbenfrohen Vögel waren so zutraulich, dass sie sich auf die Hand setzten und entspannt snackten.
Apropos Snacken… auch bei uns Menschen grummelte der Magen. Am Spielplatz konnten wir uns bei bestem Wetter niederlassen, in Ruhe frühstücken und eine ausgiebige Spielpause einlegen.

Zu guter Letzt durfte Eines bei unserem Tierparkbesuch natürlich nicht fehlen. Die Seehundfütterung mit Talentshow gehörte zu den letzten Highlights unseres Ausfluges.

Ein lehrreicher, spannender und toller Ausflug zum liebevoll gestalteten Tierpark Nordhorn, der bestimmt eine weitere Reise im Familienkreis wert ist!

Ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein und die "BINGO! Umweltstiftung", die uns diesen tollen Tag ermöglicht haben. Im Sachunterricht werden wir uns noch weiter mit dem Thema beschäftigen. Eine Lesekiste mit vielen tollen und interessanten Büchern durfte schon ausgiebig durchstöbert werden.

verfasst von Bettina Zevenhuizen