11. Lingener Handball-Grundschul-Cup


Novemberzeit = Handballzeit!

Denn mittlerweile fand der diesjährige Handballcup der Lingener Grundschulen bereits zum 11. Mal am Samstagvormittag des  16. Novembers 2024 statt. 14 Teams nahmen in diesem Jahr in zwei Gruppen à 7 Mannschaften an dem Turnier teil, das von der SG Lingen-Lohne veranstaltet wurde. Die Gruppe THW Kiel gastierte in den Vorrundenspielen in der Turnhalle des Georgianums. Unser Team der GS Holthausen gehörte der Gruppe Füchse Berlin an und bestritt seine Spiele in der Gebrüder-Grimm-Halle an der Elsterstraße.

Nach einigen Trainingseinheiten waren unsere 13 Jungs und Mädels gut auf das Turnier vorbereitet und höchst motiviert. Jubel und Freude kam nicht nur bei uns, sondern auch bei den mitgereisten Fans auf, als wir das erste Spiel gegen die GS Brögbern1 2:1 für uns entschieden. Noch größer war die Euphorie, als wir dann auch das 2. Spiel gegen die Johannesschule mit 4:1 gewannen. So ging unser Team in den rot-weißen Schultrikots mit breiter Brust in das Derby gegen die Grundschule Altenlingen. Es ging hin und her mit Chancen auf beiden Seiten und das 1:1 wäre ein gerechtes Ergebnis gewesen, bis sich ein Altenlingener Spieler den Ball nahm und ihn in der letzten Sekunde des spannenden Spiels in unserem Tor versenkte. Die Enttäuschung war groß – jedoch gaben wir nicht auf. Nach einer Stärkung durch Waffeln, Brötchen, Kuchen und Getränke, organisiert durch die SG Lingen-Lohne ging es weiter gegen die GS Overbergschule2. Trotz vieler Chancen wollte der Ball einfach nicht mehr ins gegnerische Tor und wir verloren 3:1. Im nächsten Spiel ging es dann gegen den Spitzenreiter in der Gruppe, die GS Matthias-Claudius-Schule. Auch hier konnten wir gegen einen starken Gegner nicht punkten und verloren 5:1. Im letzten Spiel mobilisierten wir dann noch einmal alle Kräfte aber auch hier war das Glück auf der Seite des gegnerischen Teams der GS Darme und wir verloren 3:0. Aus der Traum vom Halbfinale aber nicht der Traum von einem unvergesslichen Tag mit viel Spaß und Emotionen aller Art!

Als besonderes Highlight spendierte Familie Wintering für alle Spielerinnen und Spieler des Teams der GS Holthausen leckere Donuts. Eine Medaille der anderen Art. Ein herzliches Dankeschön!




In der Schlussrunde feuerten wir weiterhin die mitspielenden Teams an und schauten den spannenden Finalspielen zu. Schließlich konnte die GS Gauberbach das Finale für sich entscheiden und nahm den Pokal mit nach Hause. Aber nicht nur das… Alle Spieler und Spielerinnen wurden für die Teilnahme am Turnier mit einer Urkunde, einer Medaille und einer Trinkflasche geehrt.

Es hat richtig geschockt und wir sind mächtig stolz auf euch!


Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!

Bettina Zevenhuizen, Kai Baumann und Hermann Hofschröer


verfasst von Bettina Zevenhuizen