Fahrradkontrolle und Aktion "Gelbe Füße"

Am Donnerstag, den 12.09.2024, fand bei uns an der Schule in Kooperation mit der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim und vielen freiwilligen Helfern der Verkehrswacht, des Vereins "Fahrräder für Menschen in Not" und vieler Eltern die praktische Radfahrprüfung der Klassen 4a und 4b statt.

Außerdem hatten alle Kinder die Möglichkeit, ihr Fahrrad auf Verkehrssicherheit vor Ort überprüfen zu lassen.
Wenn alles am Fahrrad in Ordnung war, konnten die Kinder an einer Verlosung teilnehmen. Wenn kleine Mängel festgestellt wurden, konnte das Fahrrad in der Fahrradwerkstatt vor Ort repariert werden, was von ehrenamtlichen Helfern der Verkehrswacht und des Vereins "Fahrräder für Menschen in Not" umgesetzt wurde. Vielen Dank hierfür!

Bei der Verlosung gewannen insgesamt zwei Kinder unserer Schule einen Preis. Herzliche Glückwünsche gehen an Samuel Häcker und Fritz Hofschröer, die beide aus einer Vielzahl an Teilnehmern ohne Mängel am Fahrrad ausgelost wurden.

Im Anschluss fand in Kooperation mit Frau Dickebohm von der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim die Aktion "Gelbe Füße" mit den Klassen 1a und 1b statt. Dazu versammelten wir uns mit Frau Dickebohm an der Stelle, an der die Straße "Schoolweg" am sichersten überquert werden kann. Frau Dickebohm demonstrierte uns sehr anschaulich, wie wichtig und sinnvoll es ist, eine Straße auf direktem Wege zu überqueren, um möglichst schnell und sicher wieder auf dem Fußgängerweg anzukommen. Daraufhin sprühte sie mit gelber Farbe die „Gelben Füße“ auf und erklärte uns ihre Bedeutung: Die „Gelben Füße“ zeigen uns, an welcher Stelle wir gehen und daraufhin stehen bleiben müssen, um die Fahrbahn sicher zu überqueren. Der Strich vor den stehenden Füßen weist darauf hin, dass wir uns an dieser Stelle umsehen müssen, um zu prüfen, ob die Fahrbahn frei ist. Dafür müssen wir zuerst nach links, dann nach rechts und wieder nach links sehen. Wenn kein Fahrzeug kommt, dürfen wir die Fahrbahn zügig überqueren. Nach dieser Erklärung durften wir alle gemeinsam mit Frau Dickebohm die Straße "Schoolweg" überqueren. Ein großes Dankeschön geht an Frau Dickebohm, dass sie sich für uns Zeit genommen hat und unseren beiden ersten Klassen die gelben Füße und das sichere Überqueren der Fahrbahn erklärt hat.

Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle auch bei Frau Leitmann und allen Elternlotsen bedanken, die immer an der Geester Straße und an der Biener Straße stehen und uns dabei helfen, unseren Schulweg sicher zu bewältigen. DANKE!