Apfeltag mit dem Heimatverein
Am Freitag, den 20.09.2024, war es soweit: Es fand wieder ein „Apfeltag“ an unserer Grundschule Holthausen statt. Die Freude der SchülerInnen war groß, als der Heimatverein Holthausen-Biene mit 6 engagierten Personen zu uns an die Schule kam, um diesen Projekttag durchzuführen.
In den Tagen zuvor brachten die SchülerInnen bereits heimische Äpfel mit. Diese wurden in der Aula in großen Wannen gesammelt. In diesem Jahr gab es das Rekordgewicht von 800 kg Äpfeln!!!
Mit der mitgebrachten Apfelsaftpresse des Heimatvereins und der Unterstützung der Ehrenamtlichen wurde nun aus den gesammelten Äpfeln Apfelsaft gepresst.
Auf dem Sportplatz waren vier Stationen aufgebaut. Die SchülerInnen der Klassen 1-3 besuchten bei strahlendem Sonnenschein nacheinander die Stationen. Unter den fachkundigen Erläuterungen der Mitglieder des Heimatvereins und des Vorsitzenden Herrn Högemann konnte so der Weg vom Apfel bis zum fertigen Apfelsaft nachvollzogen werden. Die Viertklässler halfen den Ehrenamtlichen tatkräftig an den Stationen.
An der ersten Station konnten unterschiedliche Apfelsorten probiert werden. An der zweiten Station wurden die Äpfel geschreddert. An der dritten Station wurde schließlich mit der Apfelsaftpresse der Saft gepresst. An der letzten Station wurde der fertige Apfelsaft dann in Flaschen/Becher gefüllt und probiert. Aufgrund des Rekordgewichts an Äpfeln gab es natürlich auch sehr viel Apfelsaft. Deshalb nahmen einige SchülerInnen auch noch eine weitere Flasche mit frischem Apfelsaft mit nach Hause.
Auch in den Klassen wurde den ganzen Tag über zum Thema „Apfel“ geforscht, gearbeitet, gesungen und gebastelt. Alle Kinder waren sich einig, dass es ein rundum gelungener Projekttag war.
Ein großer Dank gilt den Mitgliedern des Heimatvereins, dass sie durch ihr Engagement diesen „Apfeltag“ möglich gemacht haben. Vielen Dank!!!

verfasst von Tina Rühlmann