2. Platz beim Wettbewerb „Faire Klasse“

Die Klassen unserer Schule erreichten den 2. Platz beim Wettbewerb „Faire Klasse“ der Stadt Lingen. Insgesamt haben sich 6 Grundschulen mit Projekten zum Thema Fairtrade beteiligt. Die GS Holthausen führte schon zum 3. Mal einen Fairtrade Projekttag durch und so war schnell klar, dass wir uns an diesem Wettbewerb beteiligen wollten. Jeweils eine Schülerin aus jeder Klasse durfte bei der Prämierungsfeier vom Projekt berichten, stellvertretend für die Erstklässler, die diesen Tag im Tierpark Nordhorn verbrachten, erzählten wir von der kleinen Ausstellung, die die Kinder der 1a in der Aula der Schule aufgebaut hatten. Hannah und Mayla berichteten vom ihrem Klassenprojekt zur „Fairen Schokolade“. Die Drittklässler Helena und Hanna arbeiteten an diesem Tag an Stationen (Woher kommt der Kakao? Kinderarbeit für Kakao, Kinder haben Rechte und Fairer Handel) und Hanna und Mathilda präsentierten Lapbooks zu diesem Thema, welche die Viertklässler in Gruppen erstellten. Auch wurden Waffeln mit Produkten aus dem Weltladen gebacken gemeinsam mit der 4c.
Die Projekte und Präsentationen aller teilnehmenden Schulen waren spannend und sehr gut. Dass der Oberbürgermeister Dieter Krone uns zum 2. Platz gratulierte, war eine große Überraschung. Wir erhielten eine Urkunde, etwas zum „fairen Genießen“ (kleine Schokoladen für alle Kinder der Schule), zwei Bälle aus fairem Handel und einen Geldpreis von 200,- Euro.

Wir sind stolz, dass wir den Fairtrade-Projekttag schon fest alljährlich in unserem Schuljahr institutionalisiert haben, verstehen uns als Botschafter und verbreiten den fairen Gedanken in der Schule, zu Hause oder in der Freizeit. Wir bleiben an dem Thema dran!

verfasst von Brigitte Völlering