POWERball-Aktion der Friedensschule für unsere Vierties



Am vergangenen Donnerstag ging es wie gewohnt sportlich zu in der Grundschule Holthausen. 
Ein neues Ballspiel stand auf dem Programm. Dieses Mal ertönte nicht der Pfiff von Frau Zevenhuizen in der Turnhalle, sondern Herr Zevenhuizen war zusammen mit seiner Kollegin Frau Wald von der Friedensschule zu Gast, um den Kids und einigen Lehrkräften in der 3. und 4. Stunde das Spiel "POWERball" zu vermitteln.

Es ist eine Mischung aus Handball, Fußball und Volleyball und sogar auch Elemente aus dem Basketball sind in der Spielform zu finden, die im Jahr 1998 an der Friedensschule entwickelt wurde. Einen wichtigen Unterschied zwischen den bekannten Ballsportarten und POWERball gibt es jedoch und genau dieser wurde lautstark bejubelt von allen Mädchen, die Herrn Zevenhuizen und Frau Wald bei der Erklärung der Regeln lauschten. Warum?
Die Idee für das Spiel bringt es mit sich, dass die Mädels mehr „dürfen“ als die Jungs, die vorrangig mit dem Fuß versuchen müssen, einen Volleyball im Tor der gegnerischen Mannschaft zu versenken. Mädchen hingegen dürfen zusätzlich u. a. auch ihre Hände benutzen. Neben weiteren Regeln, die erklärt wurden, war spätestens jetzt klar, dass alle Bock auf POWERball hatten und höchst motiviert waren.
Nach einer kurzen Erwärmung ging es dann los und die drei Teams rotierten, um gegeneinander zu spielen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b haben sich sofort auf das Spiel eingelassen und nicht lange benötigt, um festzustellen, worauf es beim POWERball ankommt. Durch viele tolle Spielzüge und spektakuläre Szenen auf dem Feld und vor dem Tor, merkte man, wie der Funke für diese neue Ballsportart übersprang.
Der Funke sprang ebenfalls über, als die Kids den riesigen silbernen Wanderpokal sahen, den es beim 1. POWERball-Turnier der Lingener Grundschulen im Rahmen des "Tages der offenen Tür" an der Friedensschule am Samstagvormittag, den 7.2.2026, zu gewinnen gibt.
Gestiftet wurde dieser von der Stadt Lingen, die von der Idee des neuen Turniers an der Friedensschule begeistert ist.
Ebenso begeistert sind wir an der Grundschule Holthausen vom neuen Spiel POWERball und dem Engagement der beiden Lehrkräfte der Friedensschule Lingen, Frau Wald und Herr Zevenhuizen. Ein herzliches Dankeschön!
Wir sind gespannt und voller Vorfreude, ob bald erneut ein lautstarkes „BEE HOLTI“ in der Kiesberghalle der Friedensschule Lingen zu hören ist.

verfasst von Betti Zevenhuizen