Im Januar wartete im Werkunterricht auf den Jahrgang 3 unserer Schule eine ganz besondere Überraschung. Wir durften nach einer Bauanleitung selbst Futterhäuschen aus Holz für die Vögel in unseren Gärten bauen.
Dabei haben uns Herr Asmann, Frau Brinker und Frau Abeln geholfen. Es wurde in Zweiergruppen gearbeitet, so dass jedes Kind einen Partner hatte, der beim Festhalten oder beim Schrauben eindrehen helfen konnte. Zusätzlich durften uns einige Kinder aus dem 4. Jahrgang als Experten helfen, denn sie hatten das Projekt schon im letzten Jahr durchgeführt und wussten genau, wie die Futterhäuschen zusammengebaut werden.
Es wurde uns Schritt für Schritt erklärt und vorgeführt, was wir machen mussten, und am Ende hatten alle Kinder einen wunderschönes Futterhäuschen gebaut, das sie mit nach Hause nehmen und im Garten aufhängen durften. Auch an das Futter wurde gedacht. Dies war sogar schon für jedes Kind in ein Tütchen abgefüllt, so dass die Fütterung der heimischen Vogelwelt sofort starten konnte. Zusätzlich konnten wir uns mit der dazugehörigen Lesekiste im Sachunterricht über die verschiedenen Vogelarten informieren.
Das war ein großartiges Projekt, für das wir uns ganz herzlich bei unserem Förderverein sowie bei der Bingo Umweltstiftung für die Finanzierung und bei Herrn Risse für die Übernahme der Organisation bedanken möchten.











