Insektenprojekt – Unser Blumenbeet kommt gut an!



Nachdem die Drittklässler im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit Anne Risse vom NABU ein insektenfreundliches Blumenbeet anlegen durften und ein Insektenhotel aufbauten, konnten nun die Kinder der Klasse 4a am Freitag das Insektenleben an unserem Blumenbeet beobachten und feststellen: Das Beet und das Insektenhotel wird von vielen Insekten genutzt!


 

Gestartet wurde mit einem Spiel: Die Kinder fanden sich in Gruppen zusammen, bekamen eine „Insektenkarte“ und hatten die Aufgabe, dieses Insekt pantomimisch darzustellen. Danach erhielten die Kinder Beobachtungslinsen, die das Auge der Insekten und Spinnen imitieren. Damit konnten sie die Umwelt so sehen wie Insekten bzw. Spinnen sie sehen.

Schließlich erhielten die Kinder Netze und Becherlupen, um vorsichtig Insekten zu fangen und zu beobachten. Die Ergebnisse waren beachtlich: Die Viertklässler fanden Hummeln, Kellerasseln, Larven, diverse Käfer, Wildbienen, Wildwespen, Tausendfüssler, Schnacken…. Fasziniert betrachteten wir die Tiere in den Lupengläsern und die meisten Kinder haben wohl noch nie die Tiere so nah gesehen. 


Nachdem wir mit Hilfe von Anne Risse und mit Insektenkarten die kleinen Tiere bestimmt hatten, wurden sie von uns vorsichtig frei gelassen. Zum Abschluss harkten und säuberten wir das Beet. 


Das war ein tolles Projekt, welches finanziert wurde von der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung. Eine Kiste mit Spielen zum Thema Insekten, Bestimmungsbüchern und Lupengläsern, Netzen usw. verbleibt an der Schule, so dass wir auch weiterhin in den Klassen zum Thema arbeiten können. 


Wir freuen uns, dass wir mit dem Beet einen kleinen Beitrag zur Insektenvielfalt liefern können und bedanken uns bei Anne Risse für die spannende Durchführung des Projektes!


verfasst von Brigitte Völlering