Unser Ernährungsführerschein im Jahrgang 3

Seit dem 12.12.24 arbeiten die Kinder der Klassen 3a und 3b mit unserer Gesundheitsförderin Frau Kley und dem lustigen Kater Cook an unserem Ernährungsführerschein.

Wir lernten zunächst einmal die Ernährungspyramide auf kindgerechte Art kennen (Familie Frisch, Familie Fruchtig, Milli Milch …) und erfuhren, was für eine gesunde Ernährung wichtig ist.

In den insgesamt acht Einheiten bereiteten alle Kinder verschiedene Gerichte und Mahlzeiten unter fachkundiger Anleitung zu:
Lustige Brotgesichter, Knabbergemüse mit Schnittlauchquark, fruchtigen Schlemmerquark, Milchmix mit Himbeeren, kunterbunten Nudelsalat, knusprige Backofenkartoffeln mit Kräuterdip, cremigen Kartoffelbrei.
Nebenbei erfuhren wir viele interessante und wichtige Dinge, die für die Lebensmittelzubereitung wichtig sind, z.B. lernten wir den Tunnelgriff und den Krallengriff kennen und erlernten das richtige Händewaschen und Abwaschen mit Kater Cook. Auch zu Hause erforschten wir bei den Hausaufgaben verschiedene Maßeinheiten von Lebensmitteln.
Frau Kley erzählte uns einiges über gute Tischsitten. Nunn wissen wir genau, wie wir einen Tisch richtig eindecken und ansprechend dekorieren. Auch einige Benimmregeln wurden ausführlich besprochen. Wir lernten sogar, wie man eine Serviette schön dekorativ falten kann und wie Tischkärtchen einfach gebastelt werden.
Am 24.01.24 schrieben wir die theoretische Prüfung zum Thema „Fit für die Küche“, die alle Kinder gut bestanden und auf die dann am 30.01.24 die praktische Prüfung unter der Anwesenheit von Eltern und Sponsoren erfolgte.
Die Einladungen für den geladenen Gast eines jeden Kindes wurden von allen Schülerinnen und Schülern selbst geschrieben und gestaltet.
Alle Kinder waren zudem auch für die Dekoration und das Eindecken ihres Tisches sowie für das Herstellen eines der vorher kennengelernten Gerichte zuständig und bereiteten so innerhalb einer Schulstunde ein vielseitiges und gesundes Buffet für die geladenen Gäste, die dann gemeinsam mit Frau Kley, Frau Mühlenfeld und Frau Abeln entschieden, dass alle Kinder beider 3. Klassen auch die praktische Prüfung bestanden hatten!

Wir hatten ein großartiges Projekt und bedanken uns ganz herzlich bei Frau Kley, ihrer Kollegin Frau Kotte sowie bei allen Unterstützern dieser wichtigen Unterrichtseinheit, die uns sowohl finanziell als auch mit tatkräftiger Hilfe unterstützt haben. Das sind unsere Eltern, die Bäckerei Wintering, die Firma vor dem Brocke, die Firma BP, der Wasserverband Lingener Land, der Markant Markt in Biene und bei unserem Förderverein.

verfasst von Britta Abeln