Handball Aktionstag am 03.11.2023 für die Jahrgänge 3 und 4

Am Freitag, den 3.11.23 fand an unserer Schule der Handball Aktionstag für die Klassen 3 und 4 statt. Dies ist eine bundesweite Mitmachaktion. Herr Voigt, Handballtrainer und ehemaliger Fachberater für den Schulsport , zeigte den Kindern mit großer Begeisterung viele unterschiedliche Spielzüge und Übungen. Es ging mit dem Feuer, Wasser, Sturm Spiel in Handballart los. Die Kinder verbesserten ihre Geschicklichkeit im Rückwärtsgehen, im Ballhochwerfen, im Fangen und Prellen. Auch die Fitness kam bei den Liegestützübungen nicht zu kurz.
Anschließend versuchten die Lehrerinnen und Praktikantinnen, die in einem Ring standen, den Schülerinnen und Schülern den Ball auf einer Prellstrecke abzunehmen. Auch Aufsetzertore wurden fleißig geübt. Die 4. Klassen lernten, einen Luftballon mit dem Handball zum Kind gegenüber zu treiben. Diese Übung wurde in verschiedenen Varianten durchgeführt, z.B. stehend auf einem Bein oder abwechselnd hüpfend von Bein zu Bein.

In Gruppenspielen übten sich die Kinder in Aufsetzertoren und Schlagwürfen. Dabei stand der Teamgeist und Gruppenzusammenhalt im Vordergrund. Alle Kinder waren hochmotiviert und hatten großen Spaß an den Handballübungen.

von Britta Abeln und Behare Jank