Besichtigung der Bäckerei Wintering

Am 10.10.23 machten sich die beiden Klassen des 3. Jahrgangs zu Fuß auf den Weg nach Biene zur Backstube der Landbäckerei Wintering.
Schon auf dem Weg wurden wir auf unser Sachunterrichtsthema Getreide eingestimmt, als wir an einem Maisfeld vorbeikamen und diese Riesenpflanzen nun auch mal in natura sehen konnten.
Wir wurden dann von der ganzen Familie Wintering schon freudig erwartet und durften an einer sehr interessanten Führung durch die Bäckerei teilnehmen.
Dabei erfuhren die Kinder viele interessante Details, z.B. dass dort an jedem Arbeitstag 2.000 kg Mehl (hauptsächlich Weizenmehl) verarbeitet werden und daraus unter anderem täglich 30.000 Brötchen gebacken werden. Trotz der großen Maschinen, die wir dort sehen konnten und zu denen uns vieles erklärt wurde, werden viele Arbeitsgänge hier noch in Handarbeit erledigt. An der Brötchenanlage für Körnerbrötchen arbeiten beispielsweise 3 Mitarbeiter, die den Teig in die Maschine geben, die Brötchen drehen und mit den Körnern bestreuen.
In jeder Woche werden 15 Tonnen Mehl von verschiedenen Mühlen und Mehlfabriken an die Bäckerei geliefert. Das Dinkelmehl, das die Bäckerei verwendet, kommt sogar aus der Region, nämlich vom Dinkelhof Klus in Clusorth-Bramhar.
Im Backhaus des großen Bäckereibetriebes arbeiten 40 Mitarbeiter, insgesamt mit allen Filialen beschäftigt die Familie sogar 320 Mitarbeiter.
Täglich werden in Biene von 7-14 Uhr die Teiglinge vorbereitet und dann im Kühlhaus gekühlt, so dass die Fahrer diese nachts in die verschiedenen Filialen bringen können, wo die Verkäuferinnen die Brötchen morgens frisch backen.
Das Schwarzbrotrezept der Familie Wintering stammt vom Urgroßvater unserer Schülerin Thea und wurde seitdem nicht verändert. Es besteht aus Vollkornschrot, Wasser und Salz, wird 24 Stunden im Ofen gebacken, dann in Stanniolpapier eingepackt und zum Konservieren nochmals im Ofen gebacken.
Sehr interessant fanden die Kinder auch die riesige Spülmaschine, in der alle Körbe, Dielen und Geräte der Bäckerei gereinigt werden.
Nach der Besichtigung der Bäckerei durften die Kinder mit den Praktikantinnen riesengroße Kekse ausstechen und mit vielerlei verschiedenen Belägen und bunten Streuseln verzieren. Während die Plätzchen dann im Ofen gebacken wurden, frühstückten wir draußen im wunderschönen angrenzenden Garten, wo wir auch die Tiere der Familie (Enten, Hühner und Kaninchen) anschauen durften. Zu guter Letzt spendierte die Familie Wintering allen Kindern und Lehrerinnen noch einen sehr leckeren Donut. Wir hatten einen sehr interessanten und lehrreichen Vormittag, der uns durch einigen kleine Überraschungen versüßt wurde.
Vielen lieben Dank an die gesamte Familie Wintering, die uns diesen tollen Vormittag ermöglicht hat!

verfasst von Britta Abeln