3. Fairtrade Projekttag

Zum dritten Mal fand an unserer Schule der Fairtrade Projekttag statt. Am vorletzten Schultag vor den Herbstferien beschäftigten sich alle 9 Klassen mit dem Thema "Fairtrade" und damit, wie wir unsere Welt gerechter machen können und zu einem besserem Ort.

Damit beteiligen wir uns am Wettbewerb der Stadt Lingen "Faire Klasse". Der Wettbewerb ist eine Initiative der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Lingen. Die Auszeichnung „Faire Klasse” hat zum Ziel, Fairen Handel, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung noch stärker in die Schulen und dadurch auch in das außerschulische Umfeld zu integrieren.

Unsere Erstklässler beschäftigten sich zunächst mit dem Thema „fair sein“, zum Beispiel beim Sport oder in verschiedenen Alltagssituationen. Danach wurde geforscht wie denn Schokolade "fair" sein kann und anhand von einem Film der "Faire Handel" erklärt. Am Beispiel der Banane wurde ein weiteres faires Produkt vorgestellt und die verschiedenen Fairtrade Logos angesehen. Natürlich durfte eine Verköstigung der fair gehandelten Schokolade und Bananen nicht fehlen. Anschließend malten die Kinder das Fairtrade Logo aus und gestalteten ein Plakat zum Thema "Kinderarbeit verhindern". Nach den Ferien ist es geplant eine kleine Ausstellung mit fairen Produkten in der Klasse und Aula vorzubereiten.

Unsere Zweitklässler haben sich ebenfalls mit dem Thema „faire Schokolade“ und Kinderarbeit beschäftigt. Die Kinder durften faire Schokolade probieren und haben gelernt, wie Schokolade hergestellt wird und unter welchen Bedingungen die Menschen auf den Kakaoplantagen arbeiten müssen.

Unsere Drittklässler haben zunächst einen Film angesehen und danach durften die Kinder an verschiedenen Stationen zum Thema "Faire Schokolade" und Kakaoanbau arbeiten.

Bei unseren Viertklässlern standen die Kinderrechte im Mittelpunkt sowie das Kennenlernen verschiedener fairer Produkte. Dabei haben die 4a und 4b zusammen mit unserer Kooperationsklasse der 4c gelernt und u.a. einen Würfel zu den Kinderrechten gebastelt. Highlight war dabei das Waffelbacken mit fairen Produkten. Nach den Ferien werden unsere Viertklässler noch etwas weiter am Thema "Fairtrade" arbeiten und im Sachunterricht Lapbooks erstellen.

P.s. Unsere Schule unterstützt schon seit längerem die Fairtrade Kampagne der Stadt Lingen (Ems). So gibt es bei uns im Lehrerzimmer und auf Veranstaltungen nur fair gehandelten Kaffee. Auch Präsente für Kooperationspartner bestehen oft aus fair gehandelten Produkten. Der Förderverein hat jeder Klasse einen fair gehandelten Fußball geschenkt.

Fotos unseres 3. Fairtrade Projekttages finden Sie hier: